Am 31.10.2021 ist Abgabeschluss!

Die Steuererklärung 2020 muss am 31. Oktober 2021 beim Finanzamt sein. Das betrifft auch die Steuerzahler, die 2020 in Kurzarbeit waren. Sie sind verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Was jetzt zu tun ist.

Zum Beitrag

Steuerbescheide für Rentner ab jetzt "vorläufig"

Der Fiskus ergänzt seit September die Steuerbescheide für Rentner. Das Finanzamt stattet die Bescheide mit einem sogenannten „Vorläufigkeitsvermerk“ aus. Dieser bezieht sich auf die Rentenbesteuerung. Ruheständler, die der Auffassung sind, sie seien doppelt besteuert worden, müssen nun keinen Einspruch mehr einlegen. Allein bis Ende April waren bei der Finanzverwaltung 142.000 Einsprüche eingegangen.

Zum Beitrag

Corona-Hilfen-Übersicht

Hier einige Informationen für Selbständige und Unternehmer ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Zum Beitrag

EuGH-Urteil zum Widerruf bei Verbraucherkreditverträgen

Am 26.03.2020 hat der Europäische Gerichtshof im Urteil C-66/19 überraschend zugunsten der Verbraucher entschieden.

Zum Beitrag

Datenschutz aus MV
Alle Themen

Steuerrecht
Alle Themen

Verkehrsrecht
Alle Themen

Arbeitsrecht
Alle Themen